Marketing & Sponsoring
Leitung Marketing
Max Jansen
Kreativfabrik Marketing & Sponsoring
»Im Unterteam Marketing & Sposnsoring dreht sich alles um die Außendarstellung unseres Teams und die Kommunikation mit unseren Sponsoren. Hier können sich kreative Köpfe ordentlich austoben. Unter den Aufgaben des Unterteams fallen die digitale Präsenz des Teams auf Social Media und unserer Website. Wir kümmern uns außerdem darum, die Bauteile unseres Rennwagens durch unsere Fertigungspartner herstellen zu lassen. Auch die Vertragsgestaltung, Akquisition neuer Sponsoren und die Betreuung unserer gesamten Stakeholder gehören zu unserem Aufgabenbereich.«
Leitung Sponsoring
Bruno Steffen
Human Resources
Alles rund um die Mitglieder
»Im Unterteam HR kümmern wir uns darum, dass jedes Mitglied seine/ihre Fähigkeiten ideal ins Team einbringen kann. Wir weisen neue Mitglieder ins Team ein und suchen mit ihnen das ideale Aufgabenfeld für sie. Doch auch bei Bestandsmitgliedern sogen wir dafür, dass ihre Aufgaben im Team immer möglichst optimal zu ihren aktuellen Lebensumständen und Interessen passen.
Zudem führen wir Teaminterne Befragungen durch und erstellen Statistiken. Wir pflegen die Onlinekonten aller Mitglieder und sind Ansprechpartner beim Thema Arbeitsklima.«
Leitung Human Resources
Jenniffer Niemiec
Eventmanagement
Leitung Eventmanagement
Vanessa Vegner
Events, Gruppenaktivitäten und mehr Späße
»Neben des Bau des Rennwagens fallen viele weitere organisatorische Aufgaben für die Teilnahme an der Formula Student Events an. Um Anmeldung, Anreise, Verpflegung und vieles mehr kümmert sich dabei das Unterteam Eventmanagement! Darüberhinaus organisiert Eventmanagement auch unsere Messeauftritte und -stände und natürlich unser großes Rollout, bei dem wir unsere Rennwägen das erste Mal nach Fertigstellung enthüllen. Auch unsere internen Veranstaltungen, wie Vereinsfeiern und monatliche Teamaktivitäten wollen organisiert und geplant werden, was unser Unterteam gerne übernimmt.«
Cost & Manufacturing
Die Zahlen hinter dem Wagen
»Wenn der Wagen fertig konstruiert wurde, behalten wir den Überblick über die verbauten Bauteile. Dazu fertigen wir eine Bill of Material an. Diese wird zusammen mit den Konstrukteuren erarbeitet, um sie dann auf den Events vorstellen zu können. Des weiteren beschäftigen wir uns mit der Frage, ob ein Bauteil besser eingekauft oder selber gefertigt werden sollte. Insgesamt zeichnet sich das Unterteam durch seine interdisziplinare Arbeit zwischen Wirtschaft und Technik aus.«
Leitung Cost & Manufacturing
Bruno Steffen
Businessplan Presentation
Leitung Businessplan Presentation
Jana Meyborg
Unser Pitch für die ultimative Geschäftsidee!
»Da sich selbst das beste Auto der Welt nicht von selbst verkauft, entwickeln wir hier den zugehörigen Business Plan. Wir tun also so, als würden wir ein Geschäft starten wollen, dass sich in irgendeiner Weise um unseren Rennwagen dreht, und stellen dieses in einer inszenierten Höhle der Löwen vor. Die Punkte die es hierfür bei den Events gibt, sind wiederum sehr real. Entsprechend geht es im Wesentlichen darum, eine möglichst neuartige Idee möglichst realistisch auszuarbeiten und vor allem darum, sie gut zu präsentieren. Neben der Präsentation ist ein 30-sekündiger Trailer gefragt. Hierbei kann und sollte das gesamte (versteckte) Talent des Teams genutzt werden.«