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Driverless

Racecar goes smart

Beim Driverless-Coup muss der Wagen in vier Disziplinen fahrerlos seinen Weg ins Ziel finden, das Driverless-Team designt dafür das autonome System. Unsere Arbeit prägt sich in vier Bereichen aus: Das Perception-Modul erfasst (auch mit Machine-Learning) die Umgebung des Fahrzeuges mit Kameras und Lidar-Sensoren, die Estimation baut eine Karte der Umgebung und Controls steuert das Fahrzeug durch den Track zum Ziel. Zuletzt sendet das E-Technik-Modul Kommandos an das Fahrzeug. Um unseren Entwicklern Steine aus dem Weg zu räumen, arbeitet unser Team für Integration an der Entwicklungsumgebung und automatisierten Simulationen.

Womit arbeiten wir?

Die Software für das autonome System basiert auf der Middleware ROS, der Quellcode wird primär in C++ und Python geschrieben. Diese Sprachen werden auch meist für das Tooling rund um das Fahrzeug verwendet. Für Web-GUIs wie unserem Fork des Rosbag Bazaars werden React und TypeScript genutzt.

Das Driverless-Team setzt stark auf Containerisierung unserer Entwicklungsumgebungen, daher wird auch oft Docker eingesetzt. Als IDE setzen wir primär auf VS Code, bzw. die Online-Derivate wie GitPod. Linux ist das OS der Wahl.

Weitere Informationen

Das Unterteam

Leitung

Kenneth Østevik

Studiengang: Bachelor Informatik

Leitung

Nick Pönike

Studiengang: Bachelor Informatik

Einarbeitung Neumitglieder

Nico Koltermann

Studiengang: Master Informatik

Perception

Leon Schwarzer

Studiengang: Master Informatik

Software Architecture & DevOps

Louis Radtke

Studiengang: Master Informatik

Software Architecture & SLAM

Utku Pazarci

Studiengang: Master Informatik

Perception

Lukas Schütz

Studiengang: Bachelor Informatik

Odometry & Hardware Design

Adrian Schmelter

Studiengang: Master Angewandte Informatik

Mitglied

Andreas Kovalski

Studiengang: Bachelor Informatik

Mitglied

Diyar Polat

Studiengang: Bachelor Angewandte Informatik

Mitglied

Navid All Gharaee

Mitglied

Saeed All Gharaee

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