GET racing

Formula Student Netherlands

Als eines der ersten Teams schlugen wir am Samstag unsere Zelte auf dem Campingplatz auf, um gut vorbereitet ins Event starten zu können. Am Wochenende konnten wir so noch den letzten Schliff an unseren Präsentationen für die statischen Disziplinen vornehmen und am Sonntag unsere Pit aufbauen. Der Montag begann mit dem Scrutineering, der technischen Abnahme des Wagens, bei der die Offiziellen nichts zu beanstanden hatten: Scrutineering sowie Tilt und Noise Test bestand der FS216 jeweils im ersten Anlauf. Zwar führten kleinere Mängel an der Elektronik und im Bremssystem dazu, dass der Wagen ein zweites Mal beim Brake Test antreten musste, dennoch hatten wir durch das zügige Bestehen der Abnahme wertvolle Zeit zur Vorbereitung auf die Disziplinen gewonnen.

Ebenfalls am Montag stand für uns die Business Plan Presentation, bei der unsere Wirtschaftsexperten ein virtuelles Vermarktungskonzept vorstellten, und das Engineering Design Event an, bei dem wir einer Jury aus erfahrenen Ingenieuren Rede und Antwort bezüglich unserer Konstruktion standen. Der Dienstag stand im Zeichen des Cost and Manufacturing Events, bei dem den Judges die Kalkulation für jedes am Wagen verbaute Teil erläutert wird. Außerdem konnten wir erfolgreich die Fehler vom Vortag beheben und so – rechtzeitig zu den dynamischen Disziplinen – am Dienstagabend den letzten benötigten Sticker auf der Haube des Wagens anbringen. In der Practise Area konnten unsere Fahrer dann mit dem Wagen erste Erfahrungen auf holländischem Asphalt sammeln.

Gut vorbereitet konnte so der FS216 am Mittwochmorgen zu den ersten Disziplinen antreten: Acceleration und Wet Pad. Während beim Acceleration Event die Reaktionszeit unserer Fahrer und die Beschleunigung des Wagens entscheiden, geht es beim Wet Pad darum, auf einem bewässerten Kurs eine „Acht“ zu fahren und dabei Fingerspitzengefühl bei der Fahrzeugkontrolle zu beweisen. Beide Disziplinen konnten von uns erfolgreich abgeschlossen werden. Nach weiteren Übungsstunden in der Practise Area und letzten Setupmaßnahmen traten wir abends beim Autocross an, dem Qualifying für das Endurance am darauffolgenden Tag, bei der uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte: Genau zu unserem Startzeitpunkt setzte Regen ein. Unsere Fahrer mussten unter äußerster Vorsicht auf Slicks den Track umrunden, sicherten uns so aber erfolgreich die Teilnahme beim Endurance.

Die Wetterkapriolen setzten sich auch am Donnerstag fort, als wir zum Endurance Run starteten. Der Wagen zeigte sich aber überaus zuverlässig und absolvierte die 22km inklusive vorgeschriebenem Fahrerwechsel überzeugend. Nach mehreren Stunden des Wartens im Parc fermé war das Ergebnis dann amtlich: Die Judges hatten keine Beanstandungen im Nachhinein. Damit hatte der FS216 sein erstes Endurance erfolgreich absolviert! Bei der Award Ceremony am Abend hatten wir jedoch noch viel größeren Anlass zur Freude: In der Wertung „Fuel Efficiency“ belegten wir mit 98,15 von möglichen 100 Wertungspunkten den dritten Platz und erhielten dafür den ersten Award in unserer Teamgeschichte. Überaus zufrieden mit den Ergebnissen konnten wir so den Heimweg nach Dortmund antreten.

Unsere Erfolge in Kürze:

  • Platz 8 von 31 in der Gesamtwertung
  • Platz 4 von 21 unter den Wagen mit Verbrennungsmotor
  • Platz 3 in der Wertung „Fuel Efficiency“

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern des Teams, die uns diesen Erfolg ermöglicht haben und freuen uns auf die kommende Saison, in der wir mit dem neuen Wagen an diese Erfolge anknüpfen wollen. Außerdem danken wir unseren befreundeten Teams, vor allem RUB Motorsport von der Ruhr-Universität-Bochum, für den freundschaftlichen Kontakt auf dem Event und nicht zuletzt den Organisatoren des FSN, die für den reibungslosen Ablauf dieses neuen Events sorgten.

Ihr/Euer GET racing Team

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