GET racing

Formula Student Austria

Die Formula Student Austria 2019 war unser zweites Event. Nach einer langen Anfahrt verbrachten wir den Sonntag damit, uns auf dem Campingplatz und in der Pit einzurichten.
Am Montag wurde sehr viel am Wagen geschraubt, denn die stets um unsere Sicherheit bemühten Scrutineers drücken hinsichtlich der Regelkonformität der Rennwagen kein Auge zu.
Der Dienstag war den statischen Disziplinen gewidmet. Die Business Plan Presentation war geprägt von den skeptischen Blicken der Jury, die potenzielle Investoren darstellten. Danach ging es gleich weiter mit dem Engineering Design und dem Cost and Manufacturing Event. Nach Tag 2 waren wir sehr stolz darauf, dass wir die Statics reibungslos absolviert hatten. Am Mittwoch begannen die dynamischen Disziplinen.

Wir absolvierten das Scrutineering und den Tilt-Test beim zweiten Anlauf. Allerdings hat uns der Noise-Test das Leben erschwert. Durch unbekannte Probleme wurde das Durchhaltevermögen erneut auf die Probe gestellt, doch das Team gab nicht auf. Der Ehrgeiz im Team, die Hilfsbereitschaft zwischen den Teams und die Bereitschaft der Judges, bis zur letzten Sekunde Tests durchzuführen, hatten diesen Tag nochmal richtig spannend gemacht. Am Ende haben wir es tatsächlich noch geschafft, den Wagen durch den Noise-Test und den darauffolgenden Brake-Test zu bringen. Wir konnten somit noch zum Autocross antreten. Leider ging der Wagen auf der Strecke aus, und da die Batterie durch den Noise-Test geleert wurde, konnten wir die Runden nicht absolvieren.
Es war ein harter Tag für alle, und dennoch war die Crew bereit, sich nach wenig Schlaf wieder an den Wagen zu setzen. Am Donnerstag waren wir nach dem DNF aufgrund von Motorproblemen nur noch Zuschauer beim Endurance. Dennoch war es unbeschreibliches unseren Wagen auf der Strecke zu sehen. Die Teilnehmer und Veranstalter haben ein besonderes Event voller wertvoller Erfahrungen geschaffen.

GET-RACING